Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.wege-zur-pflege.de

Pflegen Sie jemanden?
Und arbeiten Sie zudem?
Suchen Sie Hilfe oder Unterstützung?
Dann sind Sie hier richtig.
Die Internet-Seite informiert Sie über das Thema:
Wie kann ich pflegen und arbeiten?
Die Internet-Seite ist vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
kurz BMFSFJ.

Das Thema Pflege betrifft viele Menschen.
Zum Beispiel:

  • nach einem schweren Unfall
  • wegen einer Behinderung
  • wegen einer schweren Krankheit
  • weil sie älter sind

Menschen brauchen dann Hilfe im Alltag.
Man sagt auch: Sie sind pflege-bedürftig.

Viele Menschen kümmern sich um pflege-bedürftige Personen.
Zum Beispiel:

  • Familien-Mitglieder
  • Freundinnen und Freunde
  • Nachbarinnen und Nachbarn

Pflege kann schwer sein
für die pflege-bedürftige Person
und für die Menschen, die sich kümmern.

Diese Menschen stellen sich Fragen:

  • Wie kann ich pflegen und arbeiten?
  • Wer unterstützt mich?
  • Wie verändert sich mein Leben?
  • Wer bezahlt die Pflege?

Pflege-Telefon

Haben Sie vor allem Fragen zum Thema:
Wie kann ich pflegen und arbeiten?
Dann rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist 030 20 17 91 31.
Das Pflege-Telefon können Sie anrufen von

  • Montag bis Donnerstag
  • zwischen 9 bis 16 Uhr.

Sie können Ihre Fragen auch als E-Mail senden.
Senden Sie die E-Mail an info@wege-zur-pflege.de

Inhalt der Internet-Seite

Jetzt erklären wir Ihnen,
welche Infos die Internet-Seite hat.

Die Internet-Seite hat 4 Bereiche.
Die Bereiche heißen

  1. Pflegende Angehörige
  2. Arbeitgeber
  3. Pflegebedürftige
  4. Wissenswertes

Wir erklären jetzt die 4 Bereiche.

Pflegen Sie jemanden?

Das kann schwer sein.

Der 1. Bereich zeigt Ihnen:

  • Welche Angebote Ihnen helfen.
  • Welche Beratung es für Sie gibt.
  • Wie die Pflege-Versicherung Sie unterstützt.
  • Infos für pflegende Kinder und Jugendliche.
  • Wie Sie mit Demenz umgehen können.
    Demenz ist eine Krankheit.
    Menschen mit Demenz vergessen immer mehr Sachen.

Sind Sie Arbeitgeberin oder Arbeitgeber?

Einige Beschäftigte möchten ihre Angehörigen pflegen.

Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gibt es dazu Regeln.

Der 2. Bereich zeigt Ihnen:

  • Regeln, wenn pflegende Beschäftigte weniger arbeiten wollen.
  • Pflege-Lotsen.
    Das sind Ansprechpartner zum Thema Pflege auf der Arbeit.
  • Wann pflegende Beschäftigte ein Darlehen beantragen können.
    Ein Darlehen ist ein bestimmter Geld-Betrag,
    den Sie leihen können.
    Diesen Geld-Betrag müssen Sie später zurückzahlen.

Brauchen Sie selbst Pflege?

Dann sind Sie nicht allein.
Es gibt viele Möglichkeiten für Ihre Pflege.

Der 3. Bereich zeigt Ihnen:

  • Welche Angebote Ihnen helfen.
  • Welche Angebote den Menschen helfen,

die sich um Sie kümmern.

  • Wie Sie in Ihrer Wohnung bleiben können.
  • Was Sie von der Pflege-Versicherung bekommen.
  • Wie Sie sich vorbereiten, falls Sie später Pflege brauchen.

Wollen Sie noch mehr wissen?

Der 4. Bereich informiert Sie über

  • Veranstaltungen,
  • Fach-Texte und
  • praktische Beispiele.