Ein Pflegefall oder eine Diagnose, die Pflege mit sich bringen wird, kann ganz plötzlich und unerwartet auftreten. Dann bleibt kaum Zeit, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Aber auch für bestehende Pflegearrangements gilt: Es können stets neue Herausforderungen, auch kurzfristig, auftreten.
Denn: Pflege verläuft nicht linear und ist nicht planbar. In beiden Situationen stehen betriebliche Pflegelotsende mit Unterstützung zur Seite. Sie helfen pflegenden Beschäftigten und Ihnen als Arbeitgeber gleichermaßen.
Aufgaben von betrieblichen Pflegelotsenden
Betriebliche Pflegelotsende sind erste Ansprechpersonen in Unternehmen, die pflegenden Beschäftigten sowohl in akut auftretenden als auch andauernden Pflegesituationen unterstützen können. Sie geben Orientierung, helfen mit Informationen weiter und verweisen an professionelle Fachstellen.
Pflegelotsende kennen betriebliche Vereinbarkeitslösungen und gesetzliche Regelungen. Damit tragen sie zu einer pflegesensiblen Unternehmenskultur und somit auch zur Fachkräftesicherung und -gewinnung bei.
Pflegelotsen sind Beschäftigte eines Unternehmens, die eine Weiterbildung zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, zu typischen Problemen und Belastungen sowie zu den lokalen Strukturen der Pflegeunterstützung erhalten. Sie sind Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen und können sie in das lokale Hilfesystem vermitteln. Pflegelotsen tragen zu einer Unternehmenskultur bei, in der Beschäftigte das Thema Pflege ansprechen können und bei der Vereinbarkeit unterstützt werden. Sie können somit Beschäftigte entlasten, die frühzeitig eine gute Lösung für Betreuungsfragen finden und sich somit Entlastung schaffen können.
Nationale Demenzstrategie 2020, Seite 70.
Unterstützung des Arbeitgebers durch Pflegelotsende
Es gibt vielfältige Gründe, warum ein Unternehmen seine pflegenden Mitarbeitenden unterstützen sollte, indem es vor Ort Beratung und Hilfestellung durch betriebliche Pflegelotsende anbietet. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass bereits etwa jede und jeder zehnte Beschäftigte Angehörige oder Nahestehende pflegt, lohnt sich eine Analyse der unternehmensspezifischen Ausgangslage.
Vorteile des Einsatzes von betrieblichen Pflegelotsenden sind zum Beispiel:
- Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit
- Gewinnung von Fachkräften
- Bindung von Fachkräften
- Verringerung von Fehlzeiten und Fluktuation
- Stärkung der Arbeitgebermarke
- Aufbau von Zukunftskompetenzen
Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Der Aufgabenbereich von betrieblichen Pflegelotsenden umfasst ein weites Spektrum. Um den Aufgabenbereich angemessen ausfüllen zu können, bedarf es zwar einiger spezifischer Kompetenzen, jedoch keiner besonderen formalen Qualifikation.
Eine Basisqualifizierung, die in vielen Bundesländern kostenlos angeboten wird, erleichtert Ihren Beschäftigten den Einstieg in die Lotsentätigkeit. In der Praxis zeigt sich, dass Beschäftigte die Fachkompetenzen sukzessive und "on-the-Job" aufbauen.
Die Ansprache und Auswahl der betrieblichen Pflegelotsenden erfolgen je nach Unternehmen mehr oder weniger formalisiert.
Ihr Beitrag als Arbeitgeber zum Erfolg der Pflegelotsenden
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Lotsinnen oder Lotsen einzusetzen und eine Schulung ermöglicht haben, sind Sie nunmehr auch daran interessiert, dass diese Ihre Beschäftigten erfolgreich unterstützen. Einige Tipps können Sie im praktischen Leitfaden zum Einsatz für betriebliche Pflegelotsende nachlesen.
Dort finden Sie zum Beispiel folgende Ideen:
- Nutzen Sie den Zeitpunkt des Einsatzes, um das neue Angebot bei Ihnen im Unternehmen bekannt zu machen, zum Beispiel durch einen öffentlichen Ernennungstermin.
- Geben Sie den Lotsenden Zeit für Information und Beratung, aber auch für interne und externe Vernetzung.
- Überlegen Sie mit dem Pflegelotsenden, wie viele Ressourcen Sie einsetzen wollen und führen Sie regelmäßige Feedbackgespräche.
- Entwickeln Sie ein Vereinbarkeitsbild mit der Pflegelotsin oder dem Pflegelotsen.
Leitfaden zum Einsatz von betrieblichen Pflegelotsenden
Das Bundesfamilienministerium hat einen praktischen Leitfaden für den erfolgreichen Einsatz von betrieblichen Pflegelotsenden erstellt. Dieser Leitfaden informiert über die konkreten Aufgaben von betrieblichen Pflegelotsenden und zeigt die vielen Vorteile auf, die mit der Einführung von ihnen in Unternehmen verbunden sind. Außerdem hilft der Leitfaden Unternehmen dabei, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden und diese für ihre Aufgaben zu schulen.
Der Leitfaden enthält Arbeitsmaterialien sowohl für Sie als Arbeitgeber als auch für angehende Pflegelotsende, die erste Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf suchen.